Inge Krämer (1938-2021) war eine Steinbacher Geschäftsfrau und Verkäuferin. Sie setzte sich zeit ihres Lebens nicht nur für ihre Familie und ihren sehr weiten Freundeskreis ein, sondern auch für viele andere Menschen in ihrem Heimatort und darüber hinaus – durch persönlichen Beistand sowie mit praktischer Hilfe, Spenden, Vereinsmitgliedschaften und, nach ihrem Renteneintritt, auch viel Organisationsarbeit (vor allem im Steinbacher Seniorentreff).
Ihr Sohn Peter hat im Juli 2021 die Inge-Krämer-Stiftung ins Leben gerufen, damit die wohltätige Arbeit seiner Mutter nach ihrem Tod auf neuen Wegen weitergeführt werden kann.
Der Zweck der Inge Krämer-Stiftung ist es, gemeinnützige Einrichtungen in ihrem Geburtsort und im ganzen Kreis Gießen zu unterstützen. Die Schwerpunkte liegen hierbei auf der Förderung
- von gemeinnützigen Aktivitäten und Projekten der Kirche (vor allem der Evangelischen Kirchengemeinde Steinbach)
- von Hospizeinrichtungen und Vereinen zur Förderung von Palliativarbeit (wie sie etwa vom Förderverein Palliativ Pro e. V. in Gießen geleistet wird) und
- von der Arbeit der Johanniter Unfallhilfe und ähnlicher Organisationen.
Zustiftungen und Spenden zugunsten der Inge Krämer-Stiftung sind möglich und erwünscht. Das Geld kann auf das folgende Konto der Bürgerstiftung Mittelhessen bei der Volksbank Mittelhessen überwiesen werden:
Spendenkonto:
DE93 5139 0000 0105 4838 64